Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  CI 8100 PVR

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  10:09:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Digitalreceiver Humax CI 8100 PVR

BID = 572437

PIkarus

Gerade angekommen

Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : CI 8100 PVR
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zum Thema:
Durch Überspannung ist der Schaltregler des Schaltnetzteils meines Humax CI 8100 PVR durchgeschalgen. Die Bezeichnung des Bauteils kann ich leider nicht mehr ermitteln. Soviel kann ich sagen, es ist ein Schaltnetzteilregler im TO220-5 Gehäuse mit der Bauteilkennzeichnung Q1 und befindet sich im Primärkreis des Netzteils.
Kann mir jemand die Bauteilbezeichnung nennen, möglicherweise sogar das Ersatzteil zur Verfügung stellen, oder Alternativen für dieses Bauteil aufzeigen?
Das Netzteil stellt die Spannungen 5V,12V für die Festplatte, sowie 3.3V, 5V, 7.5V, 12V, 17V, 24V und 30V für den Receiver bereit.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 572447

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

netzteil komplett austauschen wäre eine sichere variante zumal dieses im netz ca. 30 euro kostet

humax selber sagte dieses auch auf anfrage das netzteil tausch sinnvoller sei

oder reparieren

bauteil müsste einer dieser ka380 sein

habe leider kein netzteil greifbar und manual liegt in der firma

gibts als ersatzteil in jedem shop

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satfan123 am 15 Dez 2008 16:35 ]

BID = 572544

PIkarus

Gerade angekommen

Hallo Satfan123,
danke zunächst mal für die schnelle Antwort.

Zum Netzteiltausch... ich suche nun schon geraume Zeit nach einem geeigneten Ersatz, kann allerdings kein passendes Netzteil finden. Die angebotenen Netzteile sind, soweit ich das überblicken kann nur für die 5xxx Serie geeignet. Jedoch nicht für die 8xxx Serie.
Sind die Netzteile baugleich? Oder habe ich beim Suchen im Netz einfach die Augen nicht aufgemacht?
Wenn du Links zu den von dir benannten 30€ Netzteilen hast, lass sie mich doch bitte wissen.

Zur Reparatur... Ich kann mich ja irren, aber die von dir angegebenen KA380'er IC's sind, soweit ich das nachvollziehen kann alle im DIP, SOP oder SO Gehäuse. Also für den direkten austausch eines TO220-5 unbrauchbar.
Soweit ich den primeären Keis des Netzteils nachvollziehen kann, scheint mir eher ein KA5M0765 zum Einsatz zu kommen.
Kann das jemand bestätigen?

Bitte schaut doch mal in euren Humax CI 8100 PVR.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PIkarus am 15 Dez 2008 23:02 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184364975   Heute : 2220    Gestern : 9605    Online : 84        10.6.2025    10:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318880081177